Musikvideo

Der nächste Schritt für einen Musiker
Viele Jugendliche machen gute Musik. Manche machen ihre eigenen Videos. Nur wenige haben richtig gutes Bildmaterial! Hast Du auch Lust auf dein eigenes Musikvideo? Wenn Du ein eigenes Lied mitbringst, ist das kein Problem. Du kannst Regie spielen und die Hauptrolle sein, und mit uns gemeinsam Deine Ideen umsetzen. Ob Privatperson, Band oder Schulprojekt spielt hierbei keine Rolle.

Umfang ein bis zwei Projekttage
Teilnehmeranzahl bis max. 15 Personen
Ergebnis ein fertiges Musikvideo
Vorraussetzung ein eigener Song
möglicher Aufbauworkshop Filmschnitt

Sking und Barki – HeimART die Zweite

Eine Flüchtlingsgeschichte, die eine beispielhafte Integration zeigt. Barkindho Diallo ist 2010 im Alter von 16 Jahren von Guinea nach Deutschland geflohen. Er ist in dem beschaulichem Dorf Saerbeck im Münsterland gelandet. Dort fand er schnell Anschluss zu den Jugendlichen und investierte den Lohn seines 1 € Jobs in einen Deutschkurs. Nachdem er 2014 bei dem vom MGH Saerbeck (Koordinatorin Brigitte Wolff-Vorndieck) organisierten Theaterstück „HeimArt – Wurzel, Käfig, Flügel“ mitgewirkt hat, wurde allen die Brisanz seiner Situation bewusst. Noch während der Proben wurde sein Asylantrag abgelehnt und keiner wusste, ob er bei der Premiere noch in Deutschland sein würde. Es fanden zahlreiche Demonstrationen statt und viele Dorfbewohner setzten sich für Barkindho ein. Als am Abend eines Probetages der bei dem Theaterstück als Filmer tätige Felix van Beuse, seine Raperfahrung mit einer spontanen Performance preisgab, dauerte es nicht mehr lange, bis die beiden Regisseurinnen (Judith Suermann & Lea Bullerjahn) auf die Idee kamen, er sollte doch mit dem Rap Fan Barkindho gemeinsam einen Song schreiben.

Alboz – Bla Bla

Das Musikvideo wurde während des Projektes „Rap and Act“ in Osnabrück gedreht. Das Projekt wurde gefördert vom LWL – Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Jugendamt Kreis Steinfurt. Das Projektwoche „Rap and Act“ wurde durchgeführt von der Mediencooperative Kreis Steinfurt e.V.. Beteiligt waren folgende Jugendzentren: Jugendzentrum Eupen | Belgien Jugendzentrum St. Vith | Belgien Jugendzentrum Telšių | Litauen

Sking – Das perfekte Bild

Das Musikvideo wurde inspriert durch den Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ von Jean-Pierre Jeunet. Das Filmteam, bestehend aus dem Regisseur Felix Van, dem Kameraman Harri Zarske und den Schauspielern Sking, Mirko Harmel und Antonia Leonhardt drehten an original Drehorten in Paris. YOUTUBE „Sking“